Startseite






Aktueller Artikel

„Bleib deinem Becher treu“ macht Schule:

Werner-von-Siemens-Schule wird als erste gewerbliche Berufsschule Partner der Kampagne

Die Schüler und Lehrer der Werner-von-Siemens-Schule Mannheim haben den Pappbechern den Kampf angesagt. Als erste gewerbliche Berufsschule in Mannheim haben sie sich der stadtweiten Mehrwegbecherkampagne „Bleib deinem Becher treu!“ angeschlossen.

Als vor etwa 20 Jahren Kaffee erstmalig in Einwegbechern in Deutschland ausgeschenkt wurde, hätte niemand gedacht, welche Wellen dieser Trend schlagen würde. Aus einer Marketingidee wurde eine „Generation To Go“. Heute werden jeden Tag allein in Mannheim geschätzte 32.000 Becher verbraucht: in Bäckereien, Cafés, Kantinen und auch in Schulen. Die Werner-von-Siemens-Schule will ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzen und macht dies mit ihrem Engagement für die Kampagne der Stadt Mannheim deutlich.

Auf Initiative von Lehrer Mark Langer, wurden im Oktober 2019 die beiden Kaffeeautomaten im Foyer so umgerüstet, dass Mehrwegbecher benutzt werden können. Seitdem werden auch die Mannheimer Mehrwegbecher in der Schulcafeteria zum Verkauf angeboten.

Um den Verkauf der Becher anzukurbeln, kam schnell die Idee auf, die offiziellen Kampagnenplakate der Klimaschutzagentur zu kopieren und mit den Gesichtern von eigenen Schülern neu zu gestalten.
Freiwillige waren sofort gefunden: Die Schülersprecherin Tina Wasama-Krabkrantham und der Klassensprecher Kaan Kilic ließen sich für den guten Zweck gerne ablichten. Als Fotograf und Designer war hier Lehrer Ronald Neesse tätig. Die Plakate mit ihren Fotos hängen jetzt im Schulhaus verteilt.
Caroline Golly von der Klimaschutzagentur zeigte sich beim Fototermin über die Plakataktion total begeistert.

Die Kampagne „Bleib deinem Becher treu!“ wird von der  Stadt Mannheim zusammen mit der Klimaschutzagentur Mannheim durchgeführt und bietet die Gelegenheit, einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und Sauberkeit zu leisten. Auch Schulen mit Kantinen und Cafeterien, die To-Go-Getränke anbieten, können sich der Kampagne anschließen. Anmeldung und Informationen dazu gibt die Klimaschutzagentur Mannheim unter Telefon:  0621 / 862 484 10 oder Email: info@klima-ma.de. Eine Übersicht über alle Standorte ist zudem unter www.bleibdeinembechertreu.de zu finden.

Zur Fotostrecke

erstellt von Lan am 13.01.2020