Individuelle Unterstützung
Schwerpunkte der Beratung
Beratung bei Schwierigkeiten in der dualen Ausbildung:
- Verschlechterung der schulischen Leistungen
- Lese-Rechtschreib- bzw. Mathe-Schwäche
- Mangelnde Lern- und Arbeitstechniken
- Konzentrationsprobleme
- Motivationsmangel
- Schwierigkeiten mit dem Verhalten im und neben dem Unterricht
- Konflikte mit Eltern, Lehrern, Schülern oder Ausbildern
- Vermittlung an außerschulische Partner
- Drohender Ausbildungsabbruch
Nachteilsausgleich in der dualen Ausbildung und in der Vollzeitschule:
- Beratung zum Nachteilsausgleich
- Unterstützung bei der Beantragung und Durchführung des Nachteilsaugleiches
- Hilfe bei rechtlichen Fragen
Zielgruppe
Die Beratung richtet sich an:
- Schülerinnen und Schüler
- Eltern bzw. Erziehungsberechtigte
- Lehrerinnen und Lehrer
Grundsätze der Beratung
- Vertraulichkeit: Die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht und externe Personen werden nur nach ausdrücklicher Erlaubnis durch den Ratsuchenden eingebunden
- Freiwilligkeit: Es werden gemeinsam Auswege und Lösungen erarbeitet – notwendige Entscheidungen trifft der Ratsuchende nach der Beratung selbstständig
Vorgehensweise
- Ich führe persönliche Gespräche, um die Schwierigkeiten zu erkennen und um deren Ursachen herauszufinden
- Ich spreche, falls nötig, mit anderen Beteiligten – aber nie ohne das Einverständnis der Beratenen
- Ich teste mithilfe wissenschaftlicher Testverfahren und Fragebögen, falls dies hilfreich erscheint
- Ich unterstütze dabei, Auswege und Lösungen zu entwickeln und vereinbare Ziele mit den Ratsuchenden
- Ich vermittle bei Bedarf an andere Hilfsangebote in der Schule oder außerhalb der Schule
- Ich erstelle bei Bedarf einen Förderplan, um den Ratsuchenden individuell zu unterstützen