Werner-von-Siemens-Schule
Mannheim | Berufliche Schule

Zusammenhalt in der Klasse, gemeinsam denken, in der Gruppe konstruieren. All diese Begriffe waren am BKI nicht nur graue Theorie, sondern wurden bei einer Exkursion in die Praxis umgesetzt.

Das Berufskolleg des ersten Lehrjahres fuhr ins Neckartal nach Zwingenberg. Dort wurde zunächst eine Selbstversorgerhütte mit Gepäck bezogen. Danach ging es auf eine erlebnisreiche Wanderung zur Wolfsschlucht. Schon der Weg dorthin war abenteuerlich, dann galt es zunächst die imposante Festungsmauer zu erklimmen, der eine oder andere Schweißtropfen blieb hier schon auf der Strecke. Oben angekommen nutzten wir die Pause noch für ein gemeinsames Foto und ein paar Schritte weiter standen wir auch schon vor dem Eingang zur Wolfsschlucht, die übrigens so heißt, weil hier 1866 der letzte Wolf erlegt worden sein soll. Am Eingang wird man noch auf die Gefahren hingewiesen, aber davon ließen wir uns nicht abhalten. Also rein ins unwegsame Gelände über Bäche, Bäume und Steine.

Wieder in unserer Hütte angekommen, lief unser Schulsozialarbeiter Holger Lorenz zur Höchstform auf, hatte er doch schon vor der Wanderung das Mörderspiel initiiert, gefolgt von weiteren Kommunikationsspielen. Das sorgte von Anfang an für eine ausgelassene Stimmung. Während der Spiele wurde mit dem Kochen begonnen, auch hier hatten sich die Schülerinnen und Schüler in der Woche zuvor geeinigt, was es zu essen geben sollte.

Nun wurden noch Feuerholz und Kastanien (Maronen) gesammelt, so dass nach dem Abendessen der Tag mit einem Lagerfeuer ausklingen konnte. Wobei hier die Schülerinnen und Schüler versuchten, das Feuer nur mit einem Feuerstahl zu entzünden. Bei guten Gesprächen, Kastanien, Kartoffeln und Stockbrot kam eine tolle Stimmung auf, die in das kommende Schuljahr mitgenommen wird. Wir freuen uns schon darauf.