Startseite





Erasmus+

Erasmus+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union.

In Erasmus+ werden die bisherigen EU-Programme für lebenslanges Lernen, Jugend und Sport sowie die europäischen Kooperationsprogramme im Hochschulbereich zusammengefasst.

Mehr unter:
http://www.erasmusplus.de/


Ettelbruck (L)

Schüleraustausch mit Ettelbruck (L)

Aus dem 3-Länder-Projekt "SAMALUX", das 1996 mit den Partnern:

begann, entstand Ende 2010 anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des DFS
"SAMAETT"
und 2011 die Schulpartnerschaft mit dem
Lycée Technique d'Ettelbruck (L)

Diese Schulpartnerschaft hatte zunächst das Ziel "SAMALUX" als "SAMAETT" bis zum 15. Jubiläum im Jahr 2011 fortzusetzen.

Wegen Problemen mit der Finanzierung und Organisation konnte dies dann aber so nicht weiter verfolgt werden.

Als Nachfolgeprojekt wurden von beiden Seiten Gelder im Rahmen von "LEONARDO", jetzt "ERASMUS+", für Auslandspraktika beantragt und auch nach und nach bewilligt.
Die Schüler/innen werden dabei im Gastland jeweils von Lehrer/innen der Partnerschule
betreut.
Durch diese finanzielle Unterstützung konnten seit 2012 rund 30 Schüler/innen aus Ettelbruck und 12 aus Mannheim ein Auslandspraktikum im jeweiligen Partnerland absolvieren.

Die Beantragung und Abwicklung von Zuschüssen über "ERASMUS+" verursacht einen enormen zeitlichen und organisatorischen Aufwand. Deshalb kann die WvSS diese Aktion derzeit nicht fortsetzen.

Unsere Partnerschule in Ettelbruck wird weiterhin Schüler nach Mannheim entsenden. Deren Betreuung erfolgt ehrenamtlich durch Kolleg/innen der WvSS.