Werner-von-Siemens-Schule
Mannheim | Berufliche Schule

„Endlich wieder live!“ freut sich rückblickend Roland Rapp, der stellvertretende Schulleiter, über den Informationstag.

Am 21.01.2023 öffneten sich von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr die Tore der Werner-von-Siemens-Schule. Trotz des Wintereinbruchs nahmen viele Interessierte die Reise auf sich und sie erhielten allerhand Einblicke in das Schulleben. Darüber hinaus stellten sich die verschiedenen beruflichen Bildungsgänge an den Informationsständen vor. Auch hier bestand wieder die Möglichkeit, sich direkt für die Fachschule oder Berufsfachschule anzumelden.
Aufkommende Fragen wurden zielführend von den Abteilungsleitern beantwortet. „Welche Fachschulrichtung ist die Richtige für mich?“ war eine der häufigsten Fragen, resümiert Dieter Neureuther, Abteilungsleiter für Elektrotechnik.
Monisha Choudhury, Abteilungsleiterin für Informationstechnik, erinnert sich an die intensiven Gespräche mit den Eltern: „Trotz der umfassenden Informationen im Internet ist die persönliche Beratung unerlässlich“.

Um die Wartezeit zu verkürzen konnten Interessierte an einem virtuellen Schulhausrundgang teilnehmen. Es konnten zahlreiche Preise an den interaktiven Stationen abgestaubt werden.

Das Angebot sich einen Überblick über die verschiedenen Unterrichte, Experimente oder Lernfabrik I4.0 zu verschaffen wurde von den Besucherinnen und Besuchern den ganzen Zeitraum genutzt.

„Als neuer Schulleiter bin ich beeindruckt, mit welcher Kreativität und großem persönlichem Einsatz die Lehrkräfte so viele ansprechende Stationen für Interessierte gestaltet haben“ sagt Christoph Jaudes rückblickend.

Die Bildergalerie des Infotages sehen Sie hier (klicken zum Vergrößern):